Für Meister Dacho die Milch ist wie die Frau- sie soll sich verehren

2 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 1 LinkedIn 1 Email -- Filament.io 2 Flares ×
Rate this post
Für Meister Dacho die Milch ist wie die Frau- sie soll sich verehren

Nur wenige Meister besitzen das Vorrecht das wirckliche  Geheimis dafür, wie man shöner  Käse produzieren kann. Einer  davon, der man als  Bewahrer  mit Sicherheit  bestimmen  kan, ist  Meister Dacho aus Ugarchin. Wir treffen uns im Laufe des offenen Tag in Betrieb von Stoyan Pelteschki. Diese Veranstaltung war aus nichtregierender Organisation Bioselena organisiert, die der Landwirt  aus Ugarchin beraten, wie er sich selbst ein kleiner Werkstatt für Milchverarbeitung machen  kann. Der hochqualitative Käse in sein Betrieb macht Meister Dacho.

„Die Milch ist wie eine Frau, man soll sich verehren“, enthült er das grundsätzlicche Geheimnis . Außerrdem die Milch kann nicht erhalten, ohne verschiedene  hygienische Regeln  zu schützen.

„Bei gute Hyiene und Pasteutisierung  hat eine Qualität, ohne diese Bediengungen hat auch keine Qualität“, erklärt noch er.

Meister Dacho lernte das Handwerk in Fachscule für Mechanik  in Pleven danach  machte mehr als vier Jahrzenten  nur Käse. Meister Dacho sagte noch: „Bei mir hat kein Unterschied zwischen den  Käse, der  ich vor 30 oder 40 Jahren machte und heute. Ich habe die  Käsen von  anderen  Hobbymaister  probiert, sie sind nicht wie meine.“

Das Untersied bestehet sich darin, dass „Meister Dacho weiss, wie wircklich Käse machen kann“, wegen meisten von anderen sind Hobbymeister. Damit wir zum Beispeil verstehen könen,  wann der Käse fertig ist, der Meister unterucht periodisch Geschmäcksqualität und wenn erfühllt, dass sie fertig ist, dann blieb der Käse  zwischen 4 und 6 Grad für 45 Tagen zu reifen.

 „Das ist wie ein Gottesgesetz für mich, und ich erlaube nicht Frischkäse  bis Markt zugehen“, sagte noch Meister Dacho. Damals hat er außer weiße  Käse auch gelber Käsesorten produziert.

„Die Käseherstellung  ist ein schwieriger und düner Handwerk“, sagte am Ende Meister Dacho.

Übersetz Martin Ivanov

Loading Facebook Comments ...

Вашият коментар